Hi
Zitat:
Zitat von Bachspautzer
Bei mir ist es eher dunkel, was doch angenehmer ist für Welse als starke Beleuchtung, oder nicht???
|
das frage ich mich die ganze Zeit... was die denn überhaupt an Licht bekommen. Eher dunkel ind richtig "Gar nix" scheint mir....
Sind das denn Höhlenbewohner ? so wie z.B. Astyanax jordani ? dann hätten die wohl andere Körperfarben und vermutlich fehlende Augen.
Gucken können die meisten Plecos dagegen ziemlich gut....
Na, wie es "vorher" war, hast Du schon angedeutet. So die "Anubias + Crypto wächst gerade noch" ist wohl die optimale Lichtmenge für die meisten Plecos....
Jetzt haben die gar nix außen dem Lichtschacht... tja, und dann schauen die aus dem Dunkel des Beckens in den Licht-Schacht... und sehen, da kommt was großes Unbekanntes (wenn Du die Becken betüddelst) ....und da könnte jeden Moment noch mehr kommen...
Aus einem schwach beleuchteten Becken dagegen in einen dunklen Raum gucken geht nicht... da fühlen die sich sicher.
Ebenso die weiße AQ-Wände: Seitenlinienorgan sagt: "da ist was hartes". Kennen die... Steinwand oder so. Auge sagt: "oh, das ist hell, die Weite des Universums, Gefahr".
Da fehlt also der "hier ist es sicher Kuschel-Faktor".
Zum anderen finde ich, dass die Becken eher den Charme eines Röhrenlagers haben.... bißchen "nackt" alles.
Wie war es "vorher" als es noch lief ?
Und welche Gründe gab es, erfolgreiche Konzepte abzuändern ?
Schau Dich doch einfach mal im Forum um, da siehst Du häufiger Fotos von funktionierenden Zuchtbecken.... die meisten sehen anders aus.
Da wirst Du sicher die eine oder andere Idee abschauen können.