Hi,
wenn du denn Fisch wirklich langfristig behalten möchtest, solltest du dir auch Gedanken um ein größeres Aquarium machen. Eine große Grundfläche sollte es haben, die Höhe ist zweitrangig.
Ich weiß nicht ob es wirklich ein L 23 weiß ich nicht, aber Liposarcus sind eigentlich überall erhältlich und somit wäre es gut möglich, dass es sich hier auch um einen handelt. Bei der zu erwartenden Endgröße wirst du schnell an deine Grenzen kommen.
Zur Temperatur hat farid ja schon alles gesagt. Mit Liposarcus habe ich keine Erfahrung, aber ich kenne ein ähnliches Verhalten von Glyptoperichthys her. Trotz angebotener Verstecke hat er damals tagsüber eine Ecke im Aquarium bevorzugt, war dann auch immer so "gescheckt". Zur Dämmerungszeit sah er wieder normal aus. Ich mutmaße nur, aber auf mich hat es ein wenig wie Tarnung gewirkt.
|