Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2010, 20:21   #3
AxelU
Babywels
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 5
Ancistrus

Hallo Daniel,

das ging aber flott. Danke für die superschnelle Antwort.

Ich habe ja sogar breits 6 St. braune Antennenwelse im Teich. Zumindest habe ich die als braune Antennenwelse gekauft. Ich habe mich nur nicht getraut, das hier zu erwähnen. Im Gartenteichforum habe ich das erwähnt und da hat man mir böse Vorwürfe wegen Tierquälerei gemacht. Die Antennewelse wären reine tropische Fische, die bei 24-28° zu halten sind und würden niemals Temperaturen unter 20° aushalten usw. usw. Außerdem wäre das meiste, was heute im Handel als brauner Antennenwels verkauft wird, gar keine braune, sondern irgend eine andere Art.

Damit ich hier nicht direkt Ärger bekomme, habe ich also meine Antennenwelse in der Bestandsliste unterschlagen.

Von den 6 Stück sehe ich 1 regelmäßig, direkt am Eingang meiner 8000 ltr. Pumpe. Der ist immer nur im Umkreis diese Pumpe zu sehen. Ein 2. hat sein Domizil in 60 cm Tiefe unter einem Stein. Dort ist er aber sehr schwer zu sehen. Alle andern sind verschollen. Aber klar, in einem Teich mit unendlich vielen Steinhöhlen sieht man die Tiere so gut wie nie.

Du hast mir erst mal sehr geholfen. Jetzt weiß ich, dass die Ancistrus wohl doch im Teich überleben können.

Der Winter im Teich ist bestimmt nicht einfach für die Fische. Dafür ist der Sommer aber ein Paradies. Gegen einen 4500 ltr. Teich mit Flachwasserzone, Bachlauf und 8000 ltr. Pumpe ist auch das größte Aquarium nur eine Pfütze.

Axel
AxelU ist offline   Mit Zitat antworten