Moin zusammen,
ich möchte hier einen Aufruf starten, bei dem einzelne L-Wels Gruppen zusammengeführt werden, um die Arten/Rassen/Nummern wenn möglich in unseren Reihen zur Vermehrung zu bringen und langfristig für die Aquaristik zu sichern. Dieser Aufruf gleicht dem der L-Welse-AG innerhalb der IG-BSSW (
https://l-welse.ig-bssw.org/thread-124.html), jedoch möchte ich diesen Aufruf auch auf die Welse ausdehnen, die nicht in den Listen der AG vertreten sind. Dies soll ausdrücklich keine Konkurrenzveranstaltung sein, im Gegenteil, eine sinnvolle Ergänzung. Da praktisch alle Mitglieder der AG L-Welse der IG-BSSW hier auch mitlesen (und tw. mitdiskutieren), werde ich diesen Aufruf zunächst einmal hier belassen, falls von der AG gewünscht wiederhole ich ihn aber auch dort mit den AG-spezifischen Welsen.
Grundlage dieser Zusammenführung ist für mich:
- es ist egal bei wem die Gruppen zusammengeführt werden, es sollten jedoch wenn möglich erfahrene und verantwortungsbewußte Halter sein
- die Tiere sollten mit größt möglicher Sicherheit zu den angebotenen Arten/Rassen/Nummern gehören (im Zweifelsfall sollten Bilder zur verfügung stehen)
- die Schutzgebühr für die Tiere sollte sich im "normalen" Rahmen bewegen, ökonomische Aspekte sollten keine Rolle spielen
Und um mit guten Beispiel voranzugehen, biete ich folgende Welsgruppen an bzw. suche Ergänzugen zu meinen Welsgruppen (Einzeltieren):
- Panaqolus sp. LDA 67, 4 adulte Tiere, vermutlich beide Geschlechter
- Panaqolus sp. L204, 6 adulte Tiere, vermutlich Männchen
- Panaqolus sp. L374, 10 Tiere (5 davon subadult, 6-7 cm), Geschlechter???
- Peckoltia brevis, 1 adultes Tier, Geschlecht? (eher Männchen)
- Peckoltia sp. L135, 6 adulte Tiere (13 cm!), Geschlechter???
- Hypancistrus L316, 6 adulte Tiere, Geschlechter???
- Ancistrus sp. L181, 6 adulte Tiere, 5M/1W
Klar sollte bei diesen Angeboten sein, dass ich natürlich bei Kenntnis des Geschlechterverhältnisses keine weiteren Männchen suche, wenn ich überwiegend Männchen habe (z.B. L181, L204).
Das alle Tiere gesund und topfit sind, setze ich eigentlich auch voraus, ich habe z.B. die hier genannten Tiere teilweise schon mehr als 8 Jahre in meinen Becken, fast immer aber ohne jeden Nachzuchterfolg oder dieser liegt schon Lichtjahre zurück (Gründe unbekannt).
So, nun hoffe ich, dass sich möglichst viele Bieter/Suchende finden und mitmachen. Wie es dann praktisch aussehen kann, muss dann im Einzelfall geklärt werden, falls die Bieter/Suchenden geografisch weit auseinanderliegen. Aber vielleicht kann man ja auch hier in dieser Gemeinschaft was organisieren.