Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2010, 15:42   #1
werdy
Jungwels

Benutzerbild von werdy

Menge einer Zuchtgruppe (hypancistrus)

Hallo Zusammen

Seit einiger Zeit bin ich nun am aufziehen von verschiedenen L-Welsen. Vor ca. 1 Jahr nahm ich meine L46 Gruppe (21 Stück) welche schon mehrmals gelaicht hatte und teilte diese in 2 (3) Gruppen. 8 Stück und 9 Stück (hier bei der 9er Gruppe habe ich den Bock und das Weibchen welches mehrere male abgelaicht hatte zusammen gelassen)...die restlichen 3 waren kleiner und hatten schon teilweise Raufereien erlebt wo ich nicht glaubte dass diese überleben, diese 3 sind zu den Jungwelsen gekommen wo sie sich nun prächtig entwickeln...nun länger als 1 Jahr war dann ruhe :-( und jetzt seit langem wieder mal ein Gelege....(gehe davon aus, dass es wiederum der Bock und das Weibchen ist, welches schon in einem anderen Becken in der grossen Gruppe gelaicht hatte - ist aber eine Annahme)

Wie macht Ihr dies denn so wie gross sollte eine Gruppe sein? Ich habe noch weitere L-Welse welche langsam in das Alter kommen wo ich diese zur Zucht verwenden könnte und es ist jeweils eine Gruppe von 10- 15 Tieren...ist dies zu gross? Kann dies die Zucht negativ beeinflussen wenn die Gruppe zu gross ist - indem es zum Beispiel mehr raufereinen gibt?

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

Danke schon mal

Gruss Michael
werdy ist offline   Mit Zitat antworten