Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2010, 08:45   #28
LA100
Jungwels

Hi zusammen,

habe mich derzeit ebenfalls mit den LED`s beschäftigt. Es gibt wenige fertige Produkte, so daß man am besten den Eigenbau vorzieht, auch wegen der Kostenfrage. Eine fertige Suna-Eco ist meiner Meinung zu teuer, da eine Leiste nicht ausreicht. Auch sind LED`s nicht gleich LED`s, die Qualtität ist sehr auseinander gehend. LED`s haben gerade die 200 lm - Grenze überschritten, also Fortschritt naht.
ich selbst möchte das als Abendlicht anwenden, daher in Kombination weiß/blaue LED´s und die von Cree.
Das Problem ist der Wasserschutz, den jeder selbst beantworten muss, bei mir sind Glasabdeckungen, also unproblematisch, aber gekühlt muss gut werden, da die Power-LED´s verdammt heiß werden. Die Power-LED´s deshalb da die einen Streuungswinkel von 60 Grad haben und auch am Boden ankommen. Die Billig-LED`s haben einen Streuungswinkel von 120 Grad, hört sich gut an, aber der Boden bekommt hier nicht. Das habe ich mit meinem Fachhändler schon testen können. LED`s werden sich verbreiten und immer besser werden, da sie wirklich ne große Lichtausbeute für wenig Unterhaltskosten bringen und das dimmbar.
Würde mich freuen über mehr LED`s-Projekte zu lesen.

Gruß Dieter
LA100 ist offline   Mit Zitat antworten