Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2010, 14:31   #21
LiHo.Magic1971
Wels

Benutzerbild von LiHo.Magic1971

Hallo Elke,

wir haben ja auch nicht vor die LED-Beleuchtung zu missionieren, aber zwischen garnicht,-schlecht- und ausreichend beleuchtetem Becken würde ich schon Unterschiede machen.

Ich denke,.......Achtung...."ich denke" (nur), das es bezüglich dessen keinen Unterschied macht ob ich das Becken mit Leuchtstofflampen oder mit LED`s.......und jetzt kommts,......AUSREICHEND beleuchte.

Zu der Lichtfarbe möchte ich anmerken, das ich zumindest,.....auch mit meiner Rot-/Grün-Schwäche keinen Unterschied feststellen kann zu einer Taglicht-Leuchtstofflampe.

Sicher,.....das eine LED-Beleuchtung ein anderes Spectrum hat, darüber muss man sich nicht unterhalten, aber die Pflanzen können unter diesen Voraussetzungen auch wachsen und sich umstellen. Warum sollte es einem Fisch, oder wie hier einem Wels viel anders gehen und er gleich seinen Vitamin-D-Haushalt einstellen?

Da wir alle, zumindest ich nicht, keine Wissenschaftler sind und uns mit Stoffwechsel, Vitaminhaushalten etc. auskennen, wird es hier wohl bei dem allgemeinen Halbwissen bleiben.

Eins muss ich noch kurz beisteueren,......das meine Fische die Laichaktivität aufgrund der LED-Beleuchtung eingestellt haben kann ich nicht bestätigen,......ok das ganze läuft auch erst seit 3 Monaten.

Gruß
Christian