Thema: PH-Werte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2010, 00:48   #3
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

hi lukas
da die karbonathäerte (kurz KH ) der puffer des pH wertes ist, kommt es darauf an wie tief deine KH ist.

der pH kann nur sinken wenn auch dein wasser weicher (tiefere KH) wird. was bedeutet es muss enthäertet werden, oder...entmineralisiert...entsalzt ... weiss nix mehr

da gibt es mehrere methoden. die geläufigste ist, das leitungswasser durch eine Osmoseanlage fliessen zu lassen. am anderen ende ist dann das sogenannte weichwasser mit sehr tiefer kH meist um 0-1 was einem leitwert von 0-50 mikrosiemens entspricht. (dauert eine weile bis einige liter gesammelt sind (im fass) je nach grösse der anlage)

die zweite methode wäre der Vollentsalzer...ist aber in der regenierierung zu mühsam und im vergleich zu kostspielig. der einzige vorteil ist das die reingelassene wassermenge auch in der gleichen menge wieder hinten rauskommt (als brauchbares wasser) und zwar relativ schnell!

am einfachsten wäre es, regenwasser zu sammeln. (dieses muss sauber sein in der innenstadt von dächern wäre keine gute lösung!)

das "zuchtwasser" oder einfach weichwasser für die weichwasserfische (was auch immer es für welche sind) muss dann je nach fischart noch vermischt werden. man redet von "verschnitt" bis der richtige wasserwert (KH) dem wert entspricht den man sich wünscht.

ich habe oben den leitwert erwähnt:

das ist ein wert um den mineralgehalt in flüssigkeiten (auch im meerwasser) zu messen mikrosiemens /1cm ein leitwertmessgerät ist dafür kaum wegdenkbar. so kommst du um die ewigen tropfentests (und nicht teststreifen! da ungenau) rum. und der wert kann um einiges (temperaturkompensiert) genauer abgelesen werden!

anhand der KH wird eine tabelle erstellt...

KH1(getropft) = bla bla mikrosiemens (gemessen)
KH2= bla bla....m....

usw. anhand von leitwert weisst du dann wie hart dein wasser nun ist.

wichtig ist das der leitwert sich verändern kann ohne dass das wasser härter werden MUSS. d.h salzzugabe bei KH1 (ca. 35ms) erhöht den leitwert um z.b. 12000ms ...was einer unglaublichen härte entsprechen würde...ist es aber nicht ...das wasser ist praktisch gleich hart (KH) nur der leitwert ist gestiegen...

es ist also wichtig das du deine KH-leitwertliste mit deinem eigenen Leitungswasser machst. man mischt immer osmose/leitungswasser und misst den leitwert bevor man irgendwelche zusätze ins verschnittene wasser hinzugibt. das kann dann torf, salz, irgendwelches laub, mineralsalz, heilerden etc sein. nur so stimmt deine KH ...danach kann beigemischt werden! die KH bleibt (und somit die härte) und der leitwert verändert sich nun.

die KH bestimmt wie tief der pH sinken KANN...muss aber nicht! (sauerstoffgehalt abhängng und vieles mehr!) der pH ist für mich in der zucht zweitrangig...der hauptwert ist für mich der leitwert. da die tiere auf den osmotischen druck reagieren. man kann also alle werte gleich belassen und teils nur mit aufsalzen oder entsalzen arbeiten ohne das die KH variiert (nur so als beispiel auf was die tiere reagieren können). abgesehen von den hauptwerten pH, Leitwert, temp. hoch/tiefdruckgebiet, etc.

beim angewöhnen der fische im allgemeinen ist es in meinen augen NUR der osmotische druck der den tieren zu schaffen macht. mit dem leitwert messgerät kann der mineral-haushalt im beutelwasser und im AQ-wasser so schön angeglichen werden bis die tiere praktisch stressfrei ins becken eingesetzt werden können.

so mal grob die details ...bevor ich zu krass abschweife (bin ich ja eh schon )

farid

PS: google hilft weiter für die osmose vollentsalzgeschichte

Geändert von farid (17.03.2010 um 00:59 Uhr).
farid ist offline   Mit Zitat antworten