Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2003, 20:58   #9
André
Wels
 
Benutzerbild von André
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 78
Hallo Michael,

1.) Wer ist Roger :blink:

2.) Versteh nicht ganz warum L 168 und L 52 ein Streitfall ist?

Die Gattung Zonancistrus beinhaltet momentan 3 folgende Arten

- Zonancistrus brachyurus (Kner, 1854)
- Zonancistrus pictus (Kner, 1854)
- Zonancistrus pulcher (Steindachner, 1915)

alle 3 Arten wurden aus dem Rio Negro (Barra do Rio Negro = das heutige Manaus) in Brasilien beschrieben. In manchen wissenschaftlichen Arbeiten oder Büchern (z.B. Fowler, 1954) wird Z.pictus als synonym zu Z.brachyurus gesehen. Warum Kner das vor 150 Jahren nicht gesehen hat, weiß ich nicht. Darüber kann man nur spekulieren. Ich hätte zwar auch einige Theorien, aber das würde jetzt den Rahmen hier sprengen.
Es kann auch gut möglich sein das Z.pulcher (Steindachner, 1915) ein Synonym zu Z.brachyurus ist. Ich hab beide Arbeiten von Kner und Steindachner gesehen und gelesen und für mich sind alle 3 ein und derselbe Wels. Aber meine Meinung zählt nicht, da ich ja kein Ichthyologe bin :lol:

Ist das Chaos jetzt perfekt? :vsml:

Ich geh mal davon aus das du die Namen für L 168 und L 52 im Großen Buch der Welse gefunden hast?

Auf alle Fälle ist L 168 (bzw L 52) sehr variabel in der Zeichnung und besitzt noch die Gabe dass er sich umfärben kann das Ihn nicht mal mehr seine eigene Mutter erkennen würde :lol:
An einem Tag ist er noch schön gelb/schwarz gebändert und am nächsten Tag sieht er aus wie ein Häufchen S.....e ,braun und grau gesprenkelt oder mamoriert. Kann man irgendwie nicht beschreiben mit Worten.

cu
André ist offline   Mit Zitat antworten