Hi!
Zitat:
Ich habe eine Styropor Rückwand gebaut (...) , wenn der L128 an der Rückwand raspelt das klingt wie Motorengeräusche aus dem Eheim Filter :-)
Nun stört mich das Geräusch nicht mehr im Gegenteil er sucht nach fressbarem :-)
|
Also mich hat es enorm gestört als ich rausgefunden habe dass meine Rüsselzahnwelse eine besondere Vorliebe für Styropor haben. Die haben sogar eine Schutzschicht aus Epoxydharz mit Sand durchknabbert...hab das schnellstens unterbunden, ich denke Styropor sollte nicht zwingend auf dem Speiseplan von Haustieren stehn...
Ich hatte damals auch solche Geräusche bei mir bemerkt, hab meine mechanische Zeitschaltuhr dafür verantwortlich gemacht (Gott möge ihrer Seele gnädig sein), aber jetzt im Nachhinein, wenn ich bedenke dass ich einen Cochliodon hatte, und meine wunderschöne Lieblingswurzel immer kleiner und kleiner wurde, wäre das Holzraspeln m.E. die logischste Erklärung. Denn Buddeln im Kies oder Sand klingt eindeutig anders!
Mich würde mal intressieren wie das klingt, wenn man nachts mit einem Stethoskop am AQ lauert und mal an der Scheibe lauscht
lg Ansgar