Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2010, 23:51   #19
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von inspector Beitrag anzeigen
Hi Tobi,
Warst Du schon einmal dabei, wenn kleinen Welpen die Ohren tatöwiert werden? Ich schon - und für mich ist es Tierquälerei! Sie schreien wie am Spiess weil es wirklich weh tut!
Hallo Elke,

was ist denn das für ein Tierarzt? Das ist Tierquälerei. Tätowierungen dürfen bei Katzen z.B. nur vorgenommen werden, wenn die Tiere in Narkose sind. Das wird normalerweise im Rahmen der Kastration gemacht - und da habe ich auch schon zugeguckt. Kastrationen sind aus Tierschutzgründen wichtig, um Katzenelend zu verhindern. Die Tätowierungen in den Ohren haben den Vorteil, dass auch ein Laie sehen kann, dass diese Katze einen Besitzer hat. Um festzustellen, ob eine Katze gechippt ist, braucht man ein spezielles Chiplesegerät, das hat eigentlich keine Privatperson.

Gechippt werden darf übrigens ohne Narkose - und das ist für ein Tier alles andere als schmerzfrei.

Bei Fischen sind die Tätowierungen Tierquälerei. Das wird bei Fischen garantiert nicht "mitgemacht", wenn ein Fisch sowieso wegen einer Operation in Narkose liegt, es dient auch nicht der eindeutigen Identifizierung, wenn das Tier mal abhanden kommt.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten