Hallo Leute,
gestern sind bei mir zwei neue Welse eingezogen. Es handelt sich um Sturisoma. Das Besondere: Sie stammen von weißen Elterntiern mir dunklen Augen - keine Albinos.
Die Zuchtgruppe, von denen die beiden Tiere (4,5 und 2,5 Zentimeter) stammt, setzt sich aus etwa acht adulten Sturisoma zusammen. Sie stammen allesamt aus einem Gelege, bei dem auch normalfarbene Tiere schlüpften. Diese ausgewählten Tiere, die nun zusammen seit Monaten ein Gelege nach dem nächsten produzieren, sind allesamt reinweiß mit dunklen Augen.
Ich habe zunächst auf Leuzisten getippt. Allerdings finde ich im Netz dazu nichts.
Nun bin ich aber stutzig, denn in dem vorletzten und einem der ersten Gelege schlüpften auch teils pigmentierte Tiere. Zwei davon sind meine. Sie sind regelrecht gescheckt, wobei das größere Tier mal fast ganz weiß ist und dann wieder die Blesse zeigt, die der Kleine auch hat. Bei ihm sind zudem die Flossen (Rücken und Schwanz) gescheckt. Das sieht man auf dem Bild nicht.
Ergo: Es kann sich nicht um Leuzisten handeln, wenn bei Fischen die Genetik wie bei Reptilien ist. Dazu hätte ich gerne die Meinung der Spezialisten gehört.
Ansonsten: Einfach schöne Tiere. Die Eltern sind wirklich beeindruckend. Nun hoffe ich natürlich, dass ich Glück und 1.1 habe - wenn nicht, habe ich die Zusage, weitere Exemplare zu bekommen.
LG
Sandra