Hallo,
auch wenn leider keiner etwas dazu beitragen wollte/konnte, möchte ich doch meine Ergebnisse vorstellen. Ich habe jetzt einen 5-Kammerfilter konstruiert und den L-förmig mit der Stirnseite verklebt. Der Filter ist sehr groß dimensioniert, etwa 45x15x30 cm³. Das Becken ist 2,10x0,45x0,35 m groß, fasst demnach ca. 330l und hat eine schöne große, welsfreundliche Grundfläche von ca. 1 m². Der Filter ist so konstrukiert, dass das Wasser immer hoch/runter bzw. umgekehrt läuft. Die Pumpe ist eine 1000L/H von Eheim. Filtermaterial sind grobe Schwämme, Filterwatte und Biomedium Röhrchen (grobere Filterwatte von Sera kommt noch zusätzlich rein. Zusätzlich filtere ich von der Gegenseite mit einer Schnellfilterströmungspumpe von Eheim mit 600L/H. Ich habe schon einen Teil mit Wurzelholz, Höhlen und Steinen dekoriert (Danke @Farid für die Anregungen, die ich aus seinem Beitrag zur Beckeneinrichtung der L47 gewonnen habe), der nächste Teil folgt in der nächsten Woche. Auch kommen dann die Pflanzen rein.
Geheizt wird das Becken über 50Watt Heizkabel an Photovoltaikmodulen und einem 100W Heizer von Sera. Die Beleuchtung sind flexible LED Spots mit ca. 2,3W/Spot in Tageslichtfarbe. Die Abdeckung wurde aus Polystyrol Klarglas (Kunststoff) gefertigt, mit der Hoffung, dass es keine Verformung und Feuchtigkeitsaufnahme gibt, wie es bei PMMA (Plexiglas) der Fall ist.
Das Becken steht auf einer verschweisten und verschraubten Konstruktion aus 4mm dicken Aluminium-L-Trägern mit integrierten Regal. Darauf wurde eine Arbeitsplatte montiert und zum Ausgleich Styropur unter das Glas gelegt. Das Becken wurde mit 4cm Styropurplatte hinten und seitlich verkleidet, um eine gute Wärmedämmung zu erreichen.
Das ganze soll durch ein paar Bilder nochmal verdeutlicht werden:

Blick auf den Kammerfilter

Blick von der Kammer in Richtung Beckenmitte

Blick ins Becken

Das ganze Becken - leider geht es ohne Weitwinkel kaum ins Bild
