Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2009, 11:08   #6
Dimension
Welspapa
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Neufahrn b. Freising
Beiträge: 109
Hallo,

Die rötliche Färbung der Pectoralen kann variieren. Die kann je nach Stimmung/Hackordnung auch komplett braun bleiben. Die violette Bauchfärbung kann ich bestätigen, die trat bei mir auch schon auf. Ebenso können die Männer einen ganz zarten blauen Schimmer an den Flanken haben. Das eindeutigste sind aber die Brustflossen, die bei den Männchen so lang werden, dass sie weit über den Bauchflossenansatz hinausgehen können, und sich oft nach oben biegen. Bei den Weibchen bleibt der erste Brustflossenstrahl relativ gerade und ist längst nicht so dick.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist eine ventrale Panzerplatte, die im Brustbereich neben den Brustflossen liegt. Diese Platten sind bei den Männchen größer, und werden zum Teil so groß dass sich die linke und die rechte Panzerplatte in der Mitte berühren oder sogar überlappen kann.

Diese Unterschiede sind total eindeutig, wenn du da bei deinen doch schon recht großen Tieren keine klaren Unterschiede ausmachen kannst, ist es sehr wahrscheinlich dass sie alle das gleiche Geschlecht haben.

mfg Ceddy
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten