Hallo zusammen,
ich kann Wulf voll und ganz verstehen. Andererseits verstehe ich auch, wenn jemand sagt Guppy und Garnelenfragen passen hier nicht rein. Vollste Unterstützung dafür! Aber alles was um die Welse rum passiert- und dazu gehört auch der Bodengrund, das Wasser in dem sie schwimmen, das Becken und auch Fragen zu Heizung, Filterung ect. gehört meiner Meinung nach hier ein.
Warum?
Die Filterung muss bei Welsen stärker sein
-> in einem allgemeinen Forum gäb es vielleicht falsche Tipps
Das Wasser muss eine andere Qualität haben als bei Guppys
Scharfkantiger Bodengrund tut Guppys nicht weh
... usw, usw, usw, ... das nur als Beispiel.
Und was imho bei so einem Fachforum auf jeden Fall vermieden werden sollte ist, das die in den allgemeinen Foren sagen 'geh ins Welsforum, weil die Leute kennen sich aus' und hier dann gesagt wird 'geh Du erst mal ins Allgemeine, bis Du hier mitreden kannst'.
Aber ich kann mich an eine ähnliche Diskussion letztes Jahr erinnern... wo ich auch als Kompromiss vorgeschlagen hatte einen WELS-Anfängerthread zu machen in dem nur einige "Freiwillige" auf Fragen antworten und die Mitglieder mit niedriger Toleranzschwelle und hohem Blutdruck gar nicht rein schauen.

Einen Thread der von jemand Hilfesuchenden erstellt wurde einfach zuzumachen, finde ich persönlich erwachsenen Leuten gegenüber immer etwas unhöflich.
Die Arbeit an der Datenbank finde ich btw. richtig klasse.

Geniale Fotos!
Viele Grüße
Manuel