Hallo Patrick,
ich finde es erschreckend einen solchen Massen Exodus mit erleben zu müssen!
Mein Beileid!
Meine Meinung ist das die Zucchini eher nicht der Grund für das Massen sterben war! Ich füttere meine Harnischwelse auch regelmäßig mit Gemüse, Gurken, Zucchini, Paprika alles gewaschen nicht geschellt und fest mit einer Niroster Schraube mit Mutter (Schneidgefahr) verankert.
Es dauert meistens nur eine Nacht bis ein großes Stück Gemüse verdrückt ist.
Man sollte aber das Gemüse sicher nicht länger als 12-18 Stunden im Becken lassen. Bei der Zucchini bilden sich nach einer gewissen zeit durch das aufweichen und das abraspeln durch die Fische weiße Schwebestoffe die den Filter über belasten und verstopfen können.
Somit wird durch die fehlende Strömung zu wenig Sauerstoff in das Wasser eingebracht. (Hast du dein Becken und deine Fische längere Zeit nicht Beobachtet). Es muss dir doch aufgefallen sein das die Fische mit der Magen bzw. Darmatmung oder hängen an der Wasseroberfläche angefangen haben. (Blitzschnelles auftauchen Luft schnappen und wieder ab tauchen).
Wie sahen die Fische aus war ihre Haut rot gefärbt ein Zeichen für Sauerstoffmangel bei Ancistren!
Ich würde wenn ich du wäre sämtliche Wasserwerte messen, O2 (6-8mg/l), NO2, NO3 etc. und einen sehr großen WW durchführen!
Auch würde ich mir überlegen ob nicht etwas anderes zu dem Massen Exodus geführt hat.
Ich hoffe für dich und vor allem für deinen Fische das dir so etwas in Zukunft nicht mehr passiert!
lg
Joachim