Thema: Planarien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2009, 19:58   #24
Waschbär
Babywels

Hi Christian

Ich benutze auch das Panacur. Allerdings nur in Tablettenform wie es der Tierarzt für Katzen und Hunde verschreibt. Und bis jetzt keinerlei Ausfälle in all den Jahren. Weder Fische , Garnelen oder Schnecken haben bei den Behandlungen Schaden genommen.
Dosierung ist relativ einfach. 1/4 Tablette auf 100l das ganze bei massig Planarien bei einer Einwirkzeit von ca.5 Tagen.
Wenn ich nur wenige (5-10) ausmachen kann , hab ich das ganze auf 2 Tage gekürzt.
Nachbehandelt habe ich eigentlich nur einmal ansonst war nach einer Behandlung schon Ruhe mit den Biestern. Wobei ich mich schon drum gekümmert habe wenn ich eine einzigste an der Scheibe erblickt habe :-).

Gruss Armin
L-134+, L-201, L-177, L-333+, L-399+, L-387+, L-401,L-46+, H. sp. "Santarem"+, H. lanceolata+, H. spec.Peru, H. melini, Leliella sp."rot"+, St.festivum+, St.aureum+ ,St.nigrirostrum ,St.barbatum ,St.robustrum , Farlowella acus+,Loricaria pumila, Loricaria Simillima, Loricaria sp. "Kolumbien", Lamontichthys Stibaros, Lamontichtys sp. Kolumbien, Lamontichthys filamentosus, Loricariichthys platymetopon+, C. Julii, Akysis vespa, Sturisomatichthys Leightoni , Bunocephalus knerii
Waschbär ist offline   Mit Zitat antworten