Hallo Frank,
Zitat:
Ein Rücklauf fände dennoch statt. Nur eben weniger.
|
Das verstehe ich nicht so ganz. Egal welche Form das Becken letztendlich hat. Wenn die Rückführung des Wassers nicht außerhalb des Beckens geschieht, dann wird unabhängig von der Form immer soviel Wasser Richtung den Pumpen zurückfließen, wie diese von sich "wegdrücken".
Also bei deinen "Senken" im Becken kann ich mir das schwer vorstellen wie du das zum richtigen Hingucker hinbekommst. Wolltest du Glas einkleben oder mit Steinen arbeiten (z.b. Schieferplatten).
Die Filterung ist wirklich nicht sehr einfach. Ich habe mir öfters überlegt, dass ich dann für die Variante mit der zusätzlich eingeklebten Galsscheibe in den Zwischenraum schwarze Filtermatten stelle. Diese würde aber 1-2 cm weniger hoch als der Wasserspiegel. In der Theorie würde diese dazu führen, dass das Wasser für die Strömungspumpen über die oberen Enden der Matten zurückgeführt wird. Es darf aber nicht für die Pumpen ausreichen damit sie den restlichen Teil dann großflächiger und langsamer durch die Matten hindurch bekommen.
Viele Grüße.
Stephan