Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2009, 10:51   #17
Megaclown
Wels

Hallo Ilka,
hatte dir ja schon per PN geantwortet. Jetzt fällt mir vielleicht noch was ein. Hattest du in dem Becken vielleicht mal Ichthyo. Hatte mal Neuzugänge, die Ichthyo bekamen nach kurzer Zeit, weil in dem Becken mal Ichthyo auftrat, mein Besatz aber resistent wurde, die Neuzugänge aber zu schwach waren. Erst nach Behandlung (Temperaturerhöhung, Aufsalzen, große Wasserwechsel) sind die Tiere wieder fit geworden, wobei man das recht frühzeitig erkennen muss, bei mir starben seinerzeit 2 der 6 Tiere. Auffällig war eben das Fächeln wie du es beschrieben hast und ganz feine Pünktchen, die problematischer zu erkennen sind als bei Salmlern meinetwegen.
Der Besatz -240 Liter für die Anzahl der Tiere, darüber kann man vielleicht streiten- sollte für die Erkrankung der Tiere meiner Meinung nach nicht verantwotlich sein im Sinne von Krankheit wegen Überbesatz. dazu ist die Reaktion der Tiere zu heftig.
Muss was sein, was nur die 399er betrifft, die anderen ja nicht, da schliesse ich mich meinen Vorschreiberlingen an.

Gruss Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten