ich wollte nochmal eine kleine Anmerkung zu dem Thema surrende Aquarien im Schlafzimmer machen.
Es gibt durchaus eine Möglichkeit ein Welsbecken ziemlich lautlos zu gestallten, sodass nur noch der Filter leichte Geräusche verursacht, gesetz dem Fall, dass man das Becken nicht mit einem HMF oder ähnliches betreibt.
Man kann die surrende und vermeintlich störende Membranpumpe durch einen Söcht*ng Oxydator ersetzen und so eine lautlose Sauerstoffzufuhr garantieren.
Das ganze funktioniert mit Wasserstoffperoxid und einem Katalysator der das H2o2(Wasserstoffperoxid) zu H2o(Wasser) und o2(Sauerstoff) abbaut.
Hier mal einen Link dazu:
https://www.oxydator.de/
Unter "einzigartig" ist das ganze sehr gut beschrieben, ich habe mir einen solchen Oxydator zugelegt und bin begeistert :-)
Ich konnte die störende Membranpumpe abstellen, den Pflanzen geht es deutlich besser, die Sauerstoffzufuhr ist gesichert, es passiert lautlos und seit dem kann ich in dem Becken deutlich bemerken, dass es häufiger Gelege gibt und die Tiere deutlich Bewegungsfreudiger sind, daher denke ich, war es eine gute Investition und ich werde nun nach und nach alle Becken umrüsten auf Oxydator.
Lieben Gruß
Ilka