Thema: Salzsäure
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 19:16   #4
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

...so und jetzt auch noch der hobbywelszüchter persönlich

sene ein:
da ich von meinem vollentsalzer keine 10%ige säure sondern 32%ige kaufte und diese dann im verhältnis mischte...hatte ich eben die säure zuhause... (literweise)

ein kollege sagte mir mal das man den pH mit salzsäure runterbringe...so hab ich mich vor mein 30L becken (nur wasser und HMF keine tiere) gesetzt mit einer plastikpipette (aus dem spital bereich) .während mein pH messgerät schön die anzeige veränderte während ich alle 2 min. einen tropfen 32% ige da reintröpfelte...kam ich dann irgend wann bei pH 4.1 an...das ganze noch etwas mit leitungswasser verschnitten um die 5er grenze zu kratzen und fertig war die suppe...

NUN das ganze lief 24h um die mischung zu perfektionieren. der pH war stabil! ich habe drt innert 45min tropfenweise meine nannostomus marginatus angewöhnt und diese dann eingesetzt...alles i.O.!

javamoos rein und abgewartet...der laichakt habe ich jedoch nie erlebt...den tieren ging es zwar gut der pH war stabil und die fische munter...irgendwann hab ich das ganze wieder abgesetzt...

weiter!
ich habe dann von einem chemiker mitbekommen das salzsäure nut die KH aufffresse und so die pufferung auflöse (deshalb auch die tiefen pH werte) die GH behalte jedoch ihre grösse!!! und wenn ein weichwasserfische eben eine Gh von 2-3 braucht damit er abgeht ...dann habe ich mit KH8 und warscheinlicht ner GH von 10-14 nicht mal die werte gestreift wo sich der fisch in richtigem weischwasser fühlen konnte...

mit anderen worten SINNLOS, ZU RISKANT AUS AHMEN...MIT SALZSÃ*URE BEKOMMT MAN AUCH DASWEICHE NICHT HIN UM WELSE ZU ZÜCHTEN!!! HEUTE IST DIE CHEMIESCHLACHT IM BADEZIMMER ABGESETZT UND ICH HABE EINE OSMOSEANLAGE WIE ES SICH GEHÖRT.

Senf aus:

farid