Welche Filtertechnik für mein neues Projekt
Hallo,
ich habe die letzten Tage eifrig die Themen zur Filtertechnik im Forum durchforstet. Die haben mich aber nicht wirklich weit gebracht. Deshalb hier eine Anfrage zum optimalen Filter.
Zu meinem Vorhaben: Ich plane ein ca. 250 x 40 x 40 Becken. Ich will es, da bin ich mir aber noch nicht so sicher, eventuell als Fluss gestalten (Strömung in eine Richtung). Wobei das ein riesiger Aufwand ist, wie ich lesen musste. Deshalb bewege ich mich von der Idee fast schon wieder weg.
Was fest steht: Es kommt nur Innenfiltertechnik in Frage. Also nichts mit Verbindungen nach außen. Auch HMF überzeugen mich nicht. Ich Spiele mit dem Gedanken direkt Filter-Kammern einzuplanen. Allerdings habe ich da meine Zweifel mit der Wartungsfreundlichkeit. Und die hat für mich höchste Priorität. Da ich gerne und oft den Filter säubere, muss das unkompliziert und schnell gehen. Bisher habe ich Eheim Powerballs, und das funktioniert recht gut. Ich weiß aber nicht, ob das bei so einem großen Becken realisierbar ist...
Also kurz nochmal zusammengefasst: Ich suche eine Filtertechnik, mit der ein so "unförmiges" Becken effektiv gefiltert werden kann. Oberste Priorität: Wartungsfreundlichkeit. Schnelle, einfache Reinigung. Weiterhin muss Sauerstoffzufuhr möglich sein und eine Regulierung der Strömung. Es kommen nur Innenfiltertechniken in Frage.
Ich bin auf eure Anregungen gespannt...
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
|