Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2009, 19:49   #1
Sebastian B.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Sebastian B.
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: 97496 Gemeinfeld
Beiträge: 93
Welche Würmer sind das? Schäden durch Flubenol-Behandlung?

Hallo,
ich habe seit ca. 3 Wochen im Becken mit meiner L134-Zuchtgruppe Würmer an der Scheibe. Die Würmer sind maximal 5mm lang und bewegen sich kriechend fort. Hier mal zwei Bilder:






Sind leider nicht die Besten Bilder. Die Würmer erinnern mich irgendwie an Planarien. Planarien hatte ich vor einiger Zeit schon einmal im Aquarium. Allerdings waren diese damals größer und breiter als die Würmer die ich jetzt habe.

Im Becken befinden sich außerdem in einem Einhängebecken ca. 45 Jungtiere meiner L134.

Nun meine Fragen:
Sind diese Würmer schädlich? Wie bekomme ich die Würmer wieder weg?

Soll ich mit Flubenol behandeln oder erst abwarten? Damals habe ich die betroffenen Becken (damals mit L144) mit Flubenol behandelt. Die Planarien waren danach alle weg. Allerdings habe ich jetzt im Forum sehr unterschiedliche Aussagen zu Flubenol gefunden. HIER wird sogar von einer irreversiblen Unfruchtbarkeit gesprochen! Dies wäre natürlich sehr ärgerlich. Da ich seit Anfang August meine ersten Nachzuchten von der Zuchtgruppe habe! Oder soll ich abwarten bis die Nachzuchten aus dem Becken heraus sind und dann behandeln? Die Möglichkeit mit Welse aus Becken raus und behandeln wird sich auch schwer umsetzen lassen, da die Welse in ihren Tonhöhlen hocken und diese auch nicht verlassen, wenn ich diese heraus heben würde. Also würde ich die Würmer wohl auch ins andere Becken mit schleppen und später dann wieder zurück.

Seit die Würmer im Becken sind haben die Welse auch nicht mehr abgelaicht. Könnte ein Zusammenhang bestehen?

Wie sind eure Erfahrungen mit Flubenol?
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Geändert von Sebastian B. (21.09.2009 um 19:53 Uhr).
Sebastian B. ist offline   Mit Zitat antworten