Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2009, 10:30   #10
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen

Hallo Michael
...du scheinst mich da nicht zu meinen?

Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen

Jo, soll wohl sein, das da Fische geschwommen sind, im Mittelmeer! *ditsch*
...mir ging es hier um Timos Hinweis von möglichen Giftstoffen etc. Den wollte ich mit dem Argument ausschließen, dass ich die Steine (vermutlich) aus einem intakten Ökosystem entnommen habe und zusätzlich gereinigt habe.

Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen

Die Antworten scheinen dir wohl nicht zu gefallen?!
Genau so ist es! Jeder 2. Hobbyaquarianer hat Muscheln; Treibholz, Korallengestein oder Ähnliches aus seinem Urlaub in sein 54l Süßwasserbecken gepackt. Das sieht man ja oft genug (Jaja, über Optik und Sinn dessen kann man sich wohl streiten, darum geht es hier aber nicht). Und andere Steine legt man auch ins Aquarium, wovon viele ebenso unter Bedingungen wie im Meer entstanden sind. Auch legt man sich viele Wurzeln aus Mooren etc. in Wasser. Dazu findet man ausreichend Infos mit Beschreibung der Zusammensetzung, Wirkung auf das Wasser etc. etc. hier im Forum. Aber man findet nichts über Gegenstände aus dem Meer. Und das ist der Grund für meine Frage.

Mich interessiert, ob 2 Steine aus dem Meer mit einem Volumen von etwa 300ml in einem Becken mit etwa 240l Süßwasser die Wasserchemie beeinflussen, oder nicht!

Was passieren könnte wäre, soviel ich weiß, dass kH und gH steigen und dadurch der pH Wert schwankt. Und das der Leitwert ansteigt. Das konnte ich bisher in meiner Simulation im Eimer nicht feststellen. Deshalb wollte ich hier nachfragen. Das ein Stein der Größe, der aus Wasser mit etwa 3% Salzanteil kommt, der abgekocht und gründlich gereinigt wurde, ein Aquarium salzhaltig machen soll, sodass das Wasser umschlägt (so wie L80KR schreibt), kann ich nicht recht glauben...
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten