Salü
du must es 1 mal Kalibrieren für Alle Becken.
Und 1/2- 1 Tag später nochmals. Dann ist für ca 3-5W Ruhe, oder bis dann, wo du denkst dass der Wert nicht sein kann.
Im übrigen sind Werte wo dass Wasser schön weich ist und par Sprudler drinnen oft auf PH 8 oder gar PH8,3 .
Trozdem ist es Weichwasser.
Stellst du die Luftzufuhr ab fällt der PH innert 24 Std auf 5-6 runter.
Nun stelt sich die Frage: Was mögen Welse lieber bei W-themepraturen von 28-30 Grad
A: einen PH-Wert von 8 , dafür schön Sauerstofreich
B: einen PH Wert von 6,5 daür mit wenig Sauerstof im Wasser.
Ich denke die Welse würden sich für A entscheiden.

Denn bei A darf die Raumtemp und Beckentemp.auch mal für Tage auf 33 Grad hoch gehen , ohne Verluste. Bei B geht das schwerlich = Sommerurlaub streichen.
Tip von Udo, den ich so alle Jahre 2-3 mal ausspreche. (niedergeschrieben für die Ewigkeit)
Leiste dir einen guten Leitwert Messer / Leitfähigkeitsmesser. Oft bei Ebay für mau zu haben.
Empfehlenswert:
https://www.afizucht.de/Leitwertmesser_WTW_LF91.jpg der, gebraucht, den kriegst nicht tot. Und der braucht auch keine Kalibrierlösung und auch keine Aufbewahrungslösung , sondern nur gelegentliches Sondenabspühlen und 1 mal im Jahr eine neue Batterie

So und ab dann tust du bei jedem PH Messen zugleich auch deinen Leitwert messen, vom Ausgangswasser, vom Wasser nach 2 Wochen ohne TWW , vom Leitungswasser das du dazu mischt usw....
Und nach 2 Wochen üben, kannst du den lästigen PH Messgerät dem du nie gänzlich vertrauen wirst beiseite stellen und verwendest ab da nur noch deine Leitfähigkeitsmesser der nie geeicht werden muss, und trozdem ganz genau misst.
Zitat:
oder bis dann, wo du denkst dass der Wert nicht sein kann.
|
das kann durchaus schon 2 Tage später sein.
Ich hatte mit Glassonden-Messgeräten die komischsten und unglaublichsten Messwerte die man sich vorstellen kann. Bei der PH-Messgeräten Serie wie sie
Jost hier vertreibt habe ich 100mal mehr Vertrauen

aber die haben auch ihren Preis
lg Udo