Jetzt weiß ich endlich was ich habe ((-:
Ich pflege diese Tiere seit etwas über zwei Jahren, gekauft hatte ich sie mit einer Größe von ca. 4cm. Sie waren allesamt durchgängig gezeichnet und wiesen teils starke orangefarbene Anteile auf. Die Schwanzflossenfilamente waren zu dem Zeitpunkt schon sehr stark ausgeprägt. Da ich keine Geschlechter ausmachen konnte, nahm ich 14Tiere mit. Nun sind sie ohne Filamente bis zu 18cm groß geworden. Drei Tiere weisen weiterhin die attraktive Zeichnung auf, der Rest ist verwaschen. Alle haben aber einen violettes durchscheinen an den Flossen, auch am Körper selbst unter Taschenlampenlicht ist es auszumachen. Die Männchen sind von Kopf bis Fuß durchweg bestachelt und das recht ordentlich. Die Weibchen sind fülliger und nicht bestachelt. Achtung, bei unwohlsein oder der Natur vorgegeben, verschwindet die Bestachelung und sie sind alle eine Zeitlang glatt!! Die Größe ist ohne Filamente, da diese selbst ca. 10cm lang sind!! Nun habe ich gestern 7große Tiere zurück gegeben und 7Tiere sind noch in meinem Besitz. Wer wissen möchte wo die Tiere gelandet sind, kann mich per PIN erreichen. Werde dann einfach öfter mal reinschauen. Es sind mit Sicherheit drei Weibchen dabei gewesen, nur für 14 Tiere ist kein Platz mehr gewesen. Habe leider heute erst den L425er Beitrag gelesen.
Gruß
Peter
|