Hallo,
schön, dass man sich der Sache nochmal annimmt oder diese zumindest überdenkt. Und da dieses Unterforum für Kritik da ist, will ich auch in den kommenden Zeilen damit nicht sparen (es möge mir ein zu scharfer Ton verziehen werden), so schön auch das Forum, die Datenbank, die Struktur der Seite etc. sein mögen.
Gerade die Treads, die auf viel Interesse stoßen und die auch viel Arbeit mach(t)en, sollte man nicht einfach unter den Tisch kehren. Das ist weder sinnvoll noch fair. Dass im Mittelpunkt der Wels steht ist wohl klar und dass man hier Newbies mit Fragen um Guppy und Co. nicht sonderlich gern sieht, ist auch verständlich. Aber das sind meist keine besonders aktiven und langjährigen Mitglieder, sondern einfach neue Nutzer, die zumeist binnen weniger Wochen sowieso wieder weg sind. Da lohnt es mehr, einfach solche Treads zu löschen bzw. den Newbie darauf hinzuweisen. Dass das mehr Arbeit für die MODs bedeutet, ist schon klar. Aber ich denke in allen Unterforen nach falschen Themen zu fanden, so wie es jetzt eigentlich gemacht werden sollte (weil jetzt alle möglichen Themen, die vorher bei Aquaristik allg. gelandet sind, irgendwo landen), ist noch aufwendiger. Ein spezifischen Fachforum ist schön und gut, den Blick zum Grundsätzlichen dürfen wir aber nicht vergessen (und auch den Blick über den berühmten Tellerrand hinaus). Jeder von uns hat so einen durchsichtigen Kasten mit Wasser und verschiedener Technik. Darauf sind wir angewiesen. Das sind Notwendigkeiten. Treads dazu (mal abgesehen von Guppy und Co.) müssen dementsprechend auch zugelassen sein.
Das Forum ist für den Austausch untereinander da. Meine ehrliche Meinung: Ich hab mir die Mühe gemacht, über meine Erfahrungen mit neuen Techniken zum Energiesparen/Geldsparen/Umweltschonung zu berichten und mich mit anderen dahingehend zu beratschlagen. Die Themen betreffen sicherlich jeden Aquarianer mehr oder weniger.
Das jetzt alles total umsonst und nutzlos gemacht zu haben, enttäuscht mich persönlich sehr und regt mich wirklich zum Nachdenken an, neue Treads zu eröffnen bzw. mich weiter hier zu beteiligen...
...und ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Nutzer hier der Meinung sind. Sollte ich allerdings hier ein Einzelfall sein, der diese Einstellung vertritt, dann bin ich womöglich wirklich falsch an der Stelle...
|