Wels geeignetes Becken?
Hallo
Da ich noch Neuling im Forum bin, hoffe ich dass ich das richtige Unterthema erwischt habe.
Ich besitze ein 120 l Becken welches U- förmig dicht bepflanzt ist. Bisher bewohnen einige Amanos, 4 Red Cherrys ( hab sie als letzte Tiere aus einer Aquariumsauflösung übernommen - werden sich wohl vermehren), 10 Perlhuhnbärblinge das Becken.
Unten ist heller Sand und eine schöne Wurzel mit Höhle und ein Höhlenstein an der Seite.
Meine WW sind ph 7,6, Gh 14, Kh unter 10 und nitrat ganz leicht positiv.
Derzeit hat es 24 Grad ohne Heizung.
Seitdem ich mich mit Fischen beschäftige finde ich Welse ganz besonders toll aber hab immer Abstand gehalten weil die meisten ja recht gross werden. Meine Grundfläche ist ja nur 60 auf 40 cm.
Jetzt hat mir eine Freundin von kleinbleibenden Welsen berichtet. Deltaflügel Zwergwelse. Das wäre natürlich super wenn ich 2-3 von ihnen halten könnte. Aber im Netz findet man immer wieder Berichte wie - ups jetzt sind mir meine 10 Zwergwelse eingegangen. Ist also wohl doch nicht so einfach und die Tiere sind wohl sehr scheu und zeigen sich fast nie.
Gäbe es evt noch eine Alternative für einen richtig kleinbleibenden Wels max. 6 cm den man evt zu zweit dann halten könnte? ( oder mehr ???)
Gefallen würden mir die typischen L Welse z.B. LDA 25 oder ähnliches. Ist die Haltung vertretbar oder würdet ihr mir abraten bzw. welche Sorte wäre geeignet. Will ja dass es den Tieren gut geht und nicht dass 10 mal ups verenden. Vielen Dank Antra
|