Hallo,
ich will das Thema mal wieder hochholen. Gibt es neues zu berichten vom L425. Insbesondere Beobachtungen zum Verhalten würden mich interessieren, und natürlich auch weiterhin die Geschlechterfrage.
Kurz etwas zu meinen: Einer ist mittlerweile deutlich gewachsen und hat auch schöne etwa 8mm lange Kiemenstachel bekommen. Auch farblich hat er sich stark verändert. Von den Streifen sieht man kaum noch etwas, kann auch an den kleinen Zähnen liegen, die seinen ganzen Körper zieren. Die Linien sind total verwaschen und nur noch beim Drohen zu sehen. Insofern scheint das mit anderen Panaqolus übereinzustimmen. Der andere ist immernoch so schön Farbenfroh wie die Bilder hier zeigen bzw. die der Datenbank, allerdings kaum gewachsen und kaum Bestachlung. Schätze daher mal, dass es ein Weibchen sein könnte, insofern die Tiere etwa gleich alt waren...
Vom Verhalten her sind sie recht aufdringlich gegenüber anderen Tieren und aggressiv bei der Fütterung. Gefressen wird alles und auch alles sehr reichlich. Insbesondere jegliches Gemüse und leider auch jegliche Pflanzen. In Höhlen gehen sie bei mir nicht. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
|