Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2009, 09:13   #22
Jost
Händler/Züchter

Zitat:
Zitat von farid Beitrag anzeigen
hi leute,
ich denke die hauptkosten liegen wie gesagt nicht im aufwand die röhren zu kneten sondern eher diese zu versenden...info's nach zu laufen, das brennen (was mich am meisten kostet) abgesehen vom bringen und abholen...
Moin
leider falsch farid, in einer seriösen Kalkulation ist der größte Posten in der Tat die Arbeitskosten (>90%, bei einem sehr niedrigen Stundenlohn), dagegen sind Strom (ca. 3%) und Ton (6%) marginal. Und für einen Shop oder Laden kommen dann Logistik und Administration oben drauf, und auch ein Brennofen muss angeschafft werden und er muss sich dann auch amortisieren.

Aber es ist immer so, dass die Arbeitskosten bei den Privatleuten eben nicht ins Gewicht fallen, weil sie ja auch Spaß an der Arbeit haben. Aber wenn man sein Einkommen damit erzielen will und jährlich tausende von Röhren macht...., dann ist der Spaß eher marginal und darf man die Arbeitskosten nicht vernachlässigen.

Noch was: was ich als dämlichen Kommentar bezeichnet habe, war die pauschale Verunglimpfung des Fachhandels. Wenn ein Herr X das Kind direkt beim Namen genannt hätte (er kann es ja, siehe zweites Post, scheint also lernfähig zu sein ), wäre überhaupt nichts dagegen zu sagen gewesen. Aber vielleicht liegt es ja am Beruf ..... (das könnte man jetzt auch als Pauschalurteil ansehen, also wer sich angesprochen fühlt, jetzt gilt es .... )

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop

Geändert von Badenser (01.08.2009 um 14:28 Uhr). Grund: Name entfernt
Jost ist offline   Mit Zitat antworten