Passt jetzt nicht so gut hier rein - sorry....
Zitat:
Zitat von farid
...wenn ich vergleiche welche welse in perfekten gekauften röhren laichen und welche in den selbstgemachten...da mag ich mich nicht erinnern wann wer in gekauften abgelaicht hat!!
|
Ich frage mich sowieso, was den Welsen eigentlich "wichtiger" ist.
Die Höhle, der Platz im Becken (wo sich eine Höhle befindet) oder beides eher zweitrangig, wenn sie bereit sind abzulaichen und eine wenigstens einigermaßen brauchbare Behausung finden!??
Paar Beispiele von mir:
Bei einer Hyp-Art von mir laicht ein Männchen immer in der gleichen Ecke des Beckens. Ich kann dort die verschiedensten Tonröhren platzieren - Runde, Ovale, "Stollenförmige", Große, Kleine (also so, dass die gerade passen) - er nimmt jede an. Aber eben nur an diesem einen Platz. Das Becken ist sehr gut strukturiert und er hätte etliche weitere Höhlen zur Auswahl, auch sind keine anderen Männchen oder ähnliches im Becken, die ihm andere Plätze streitig machen könnten. Wundert mich schon....
Weiteres Beispiel:
Andere Hyp-Art....das Becken, in dem die Schwimmen, richte ich hin und wieder mal neu ein und nach jeder neuen Einrichtung wählt das Zuchtmännchen eine andere Höhle - dann auch ebenfalls mit den verschiedensten Formen und Größen. Obwohl immer noch die gleichen Röhren im Becken sind und auch keine Neuen dazu kommen.
Manchmal wird das erste Mal nach einer neuen Strukturierung eine ausgewählt, die dann beim darauffolgenden, zweiten Laichen nicht mehr genommen wird, sondern eine Andere, aber diese wird dann dauerhaft genutzt.
Was mich also eigentlich zu dem Schluss kommen lässt, dass der Standort der Höhle oberste Priorität für die Tiere hat (folglich also die Gegebenheiten ausschlaggebend sind, wie z.B. Wasserbewegung).
Noch ein Beispiel:
Bei Micha haben die L 200 ja sogar in einem Laichkegel gelaicht (siehe
hier). Das verblüfft mich ja zum Beispiel total, zumindest wenn der die typische Form hat. ->Die Tiere "wollten" Laichen und der Kegel war halt gerade so brauchbar (evtl. auch hier an der geeignetsten "Stelle" im Becken) und schwupp gings los. Was für eine Höhle es ist, war in dem Fall also wieder absolut zweitrangig.
Solche Sachen finde ich schon bemerkenswert.
Grüße
Christopher
(Farid, entschuldge bitte, dass ich deinen schönen Töpferthread missbrauche.

)