Guten Abend,
schön wäre es, wenn ich Dich jetzt mit Deinem Namen ansprechen könnte, geht aber nicht, da unbekannt...
Richtiges Silikon härtet nicht binnen zweier Jahre aus, diese Aussage würde ich gewagterweise als "verkäuferischen Bullshit" bezeichnen, die Jungs wollen einfach was neues verkaufen und sich im gleichen Zuge vor Regressansprüchen schützen; warum? Silikon enthält keine Weichmacher.
Schimmel.... befindet sich als Sporen überall und daher auch in unser Luft; die Natur will das so. Mir ist das bei neu eingerichteten Becken auch mal passiert.. Schimmel auf der Mangrovenwurzel, Wachstum stetig steigend; hmmmm... Ob diese giftig sind kann man eigentlich nicht mit blosem Auge erkennen; das ist ein subjektiver Eindruck und dieser ist meistens falsch.
Objektiv kann man beobachten, ob denn eingesetzte Schnecken und/oder Garnelen damit ein Problem haben. Bei mir hatten diese Tiere kein Problem; die Garnelen gingen da sogar dran. Dieser Schimmel verschwindet meistens dann, wenn sich das Becken einfährt, dazu muß aber die Biologie erst einmal starten. d. h. wo kein organischer stickstoffhaltiger Müll, da keine Ammonium-Nitrit-Nitrat Kaskade, die sich davon ernähren und entwicken kann. Ein Biofilm, der Nitrit zu Nitrat oxidativ abbaut , benötigt vier oder mehr Wochen, bis er effizient arbeitet ( und Luft!). Ergo ist ein frisch eingerichtetes Becken erst einmal "anzufüttern" ( mit wenigen Futterflocken) damit der Kreislauf in Schwung kommt.
Die Gesamthärte kann man auf "natürliche" Weise nur senken, indem man das existente Wasser mit weicherem mischt. Die Karbonathärte oder Säurebindungskapazität kann man mit Huminsäuren aus Eichenlaubblättrn, Erlenzapfen oder Torf sowie Kohlendioxyd und dem aus dem Ammoniakabbau entstehenden Nitrat ( also abgebautem Futter und Mulm) " natürlich" senken; einhergehend fällt auch der pH Wert.
ZU diesen Zusammenhängen findest Du beim Suchen sicher viel und detailreiche Info, das muss hier nicht wiederholt werden.
Also, lass Dir Zeit und lass die niederen Tiere ran; die erledigen das. In der Zwischenzeit empfehle ich, dass Du Dich in Sachen Wasserchemie hier einliest und dann wird alles gut
Grüße
Roman