Hi!
Also mein 2m Becken werde ich mir nem normalen 300er Heizstab wärmen, und dass du beim Umstieg auf LED-Licht mehr heizen musst bezweifle ich, kannst ja mal nen versuch machen wie viel deine Röhren das Becken aufheizen...nicht sehr viel bestimmt. Ausserdem ist die Annahme LED = Kalt grundfalsch, LEDs, besonders high power LEDs müssen sehr gut gekühlt sein (je mehr Leistung desto mehr Hitze- is klar ), sonst sind se schnell kaputt.
Zur Isolierung: Erstmal solltest du ALLES isolieren was man nicht sieht, Bodenscheibe und Rückwand, je nach Aufstellort eine Seitenscheibe und ganz wichtig ne Abdeckung damit die warme Luft über der Oberfläche drin bleibt. Wenn d dich nicht vor einmaligen Investitionen scheust die dir später Kosten ersparen: Die Scheiben die man sieht mit Plexiglas verkleiden, also praktisch enn 2tes Aquarium aussen drum bauen, wie bei Doppelglasfenstern, Stickstoff in den Zwischenram zwischen Plexiglas und Aquariumglas, und Luftdicht verkleben. Sowas hatte ich mir mal überlegt als es darum ging, wie man in Bachforellenbecken mit Kühlung (unter 8°) isoliert, damit in nem warmen Raum nich ständig die Luftfeuchtigkeit an der Scheibe kondensiert.
@Ralf
400€??? Für ein 54er Becken??? VIERHUNDERT??????? Wie hastn des gemacht, Bodengrund aus Gold, Wurzeln aus Luftfahrttitan und ne einrichtung aus Kohlefaserverbundwerkstoff????
LG Anky