Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2009, 15:16   #2
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Hallo,

also zum einen muss man ja sagen, dass Beleuchtungsstärke immer eine Empfindungssache ist. Der eine findet ebenen eine 100 Watt Küchenlampe schön hell, dem anderen ist sie zu grell und blendet. Genauso ist es im Aquarium. Welse sollten prinzipiell nicht so grell gehalten werden, denn das entspricht auch nicht ihrem natürlichen Lebensraum. Wie man an meinen Bildern sieht, ist die Beleuchtung ausreichend. Man sieht alles, die Pflanzen wachsen gut und die Fische fühlen sich auch merklich wohl. Die Becken sind nicht dunkler, als vorher wo eine Röhre mit 40Watt montiert war. Und das erreiche ich mit ca. 2 guten Spots oder aber mit 3 weniger starken. Will ich also wie du die 3-fache Leistung erreichen, dann muss ich nach meiner Ansicht maximal 10 Spots verbauen... Will ich auf Nummer sicher gehen, dann baue ich 10Stk von solchen ein (mit 72 LEDs), die meine Küche mit 14m² komplett ausleuchten - und dort habe ich nur 5 verbaut.

Aber wie immer: Nur ein Versuch macht schlau.

Ich kann nur von meinen Becken sprechen und die Beleuchtung ist, wie ihr seht, so vollkommen ausreichend. Und weil es schon seit mindestens einem Jahr läuft und sich die Pflanzen gut vermehren, gehe ich davon aus, dass es so passt.

Mfg,
firewriter46
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten