Thema: Meine Zucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2009, 17:16   #22
koga
Babywels
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

bevor das hier sinnlos ausufert und der nächste wissbegierige Neuling wieder verschreckt wird, möchte ich mich als "unwissender" Verkäufer auch mal dazu äußern. In meinen Augen hat Dennis nämlich nichts falsch gemacht, auch wenn es teilweise so interpretiert werden könnte.

Wulf, meine Tiere stammen aus einer Fehllieferung, gekauft bei einem jeden bekannten Händler aus Oberhausen. Sollten L333 sein, sind es aber nicht und stammen angeblich aus dem Xingu. Von dieser Lieferung haben eine Menge Leute hier aus dem Forum Tiere gekauft. Vielleicht erinnerst du dich? Darüber haben wir bei unseren Community NRW Treffen öfter gesprochen. (Wann kommst du mal wieder? Würden uns freuen)

Und nun habe ich Nachzuchten von diesen abzugeben.
Welche Nummer sie haben? Kann ICH bei einem Wurmlinien-Hypancistrus nicht eindeutig benennen. Also gebe ich sie als Hyp.sp. ab. Ich hätte auch einfach sagen können, es sind L66 oder L399 oder irgendwas ähnliches. Mache ich aber nicht.

Also wo ist das Problem?
Dennis nimmt 10 Tiere aus EINER Quelle und will keine weiteren Tiere dazu kaufen. Also Thema Hybridisierung kann man vergessen. Und er möchte die Tiere weiter züchten. Natürlich kam es so rüber, als suche er eine ausgewachsene funktionierende Zuchtgruppe. So ist es aber nicht. Er sucht dem L66 und L399 ähnliche Tiere, weil sie ihm gefallen.
Müssen die Tiere dafür eine Nummer haben?
Natürlich sollte er seine möglichen Nachzuchten in spe genauso abgeben wie ich und nicht einfach unter irgendeinem Namen.

Das Thema Haltungsbedingungen wird - nicht falsch verstehen - auch etwas übertrieben. Ist doch bei den meisten Hyps ähnlich. Es gibt doch keine Probleme, wenn das Leitungswasser geeignet ist. Passende Temperatur, Sauerstoffgehalt und Geduld vorausgesetzt und auch ein Neuling kann recht schnell Erfolge mit der Zucht von Hyps haben.
Züchten macht ja auch mehr Spass als nur eine Schwanzflosse in einer Höhle zu beobachten. Und genau das möchte Dennis, er interessiert sich für L-Welse und hat hier -vielleicht etwas missverständlich- nach Hilfe gesucht.

So, ich hoffe, dass mein Beitrag etwas zur Klärung beigetragen hat.
Für eine Bestimmung meiner Tiere wäre ich dankbar, allerdings nicht per Foto, sondern lieber mit einer Tasse Kaffee vor dem Becken.

Gruß Frank
koga ist offline   Mit Zitat antworten