Moin Moin,
nachdem ich die 11 Gruppe jetzt in drei Gruppen geteilt habe, haben die Welse ihr neues zu Hause gut angenommen.
Im Becken der "jugendlichen" kann man feststellen, dass die Stachelbewuchs der Männchen extrem zugenommen hat und auch die Weibchen zeigen sich viel öfter, als (wie) in der großen Gruppe.
Das Päärchen was sich schon im großen Verband gefunden hatte, habe ich nun auch wieder zusammen gesetzt, und Sie haben sich auch wieder gefunden und sitzten seit gestern abend nebeneinander/hintereinander/aufeinander in der selbernHöhle wie zuvor. Aber leider passiert hier irgendwie nix.
Was kann ich machen / verändern um den Tieren das ablaichen zu erleichtern

.
Die Tiere schwimmen momentan bei 25-27° in einem Regenwasser / leitungswasser gemisch bei einem PH-Wert von 6,9.
Sollte ich die Temperatur auf 30 ° erhöhen oder den PH-Wert senken ? Sollte ich viel füttern oder wenig füttern ? Viel oder wenig Wasser wecheln ?

Oder sollte ich die beidein einfach nur sitzten lassen wie schon die letzten Wochen lang und abwarten
Wie kann ich meine beiden schon in einer Höhle zusammen sitztenden Welsen glücklich machen

?
Danke für eure Antworten
Gruß
Joern