Hallo,
die Welse auf den ersten beiden Bildern scheinen mir Hypancistrus sp. "Gurupá" zu sein.
Diese sind hier auch in der Datenbank, allerdings sind die Bilder zu schlecht, um sie für einen Vergleich nutzen zu können.
Jedoch pflege ich die Art selbst und ich würde ziemlich sicher (so sicher wie man sich bei Hypancistrus sein kann...) sagen, dass es sich dabei um diese Art handelt.
Neben H. sp. "Gurupá" gibt es noch H. sp. "Santarem" und H. sp "Lower Xingú" (wie weiter oben schon geschrieben) - alle drei "Arten" ähneln sich sehr, sowohl in der Form, als auch in der Färbung.
Zu dem ist H. sp. "Lower Xingú" scheinbar auch eine Art Sammelbegriff, da unter der Bezeichnung viele Welse exportiert wurden, die sich zwar ähnlich sehen, aber dennoch scheinbar Unterschiede zueinander besitzen. Wie viele verschiedene Arten(?) es da tatsächlich gibt weiß ich nicht.
Aber wie auch Felix schon schrieb scheint da wenigstens einer darunter zu sein, der deutlich anders aussieht (der mit den "orangen Linien"). Täuscht das nur oder ist das tatsächlich so?
Bei Interesse kannst du ja mal alle einzeln fotographieren....
Grüße
Christopher
|