Moin!
Also wenn es um Membranpumpen geht kann ich ie Fa. Schego empfehlen, die sind mit Handtuch drunter auch sehr leise und generell sehr hochwertig und zuverlässig. Aber generell wäre mir eine ausschließöich Filterung nur über Luftheberpumpen zu riskant, denn erfahrungsgemäß ist so eine Gummimembran schnell mal gerissen, aber bis so ein Eheim 2250 oder 2260 den Geist aufgibt wächst dein Bart bis zum Bauch

Meine empfehlung ist daher die Luftheberpumpen zusätzlich zum Aussenfilter zu verwenden, einerseits weil man eben wenn eins der beiden Systeme ausfällt nicht gleich Panik bekommen muss, und andererseits, weil HMFs ja eher zur biologishen Filterung gedacht sind als zur Wasserklärung. Wenn du deinen HMF so einstellst dass die Fördermenge ausreicht, um das Wasser mechanisch zu Filtern, leidet die biologische Filterleistung, und wenn du den HMF auf maximale biologische effizienz einstellst, lässt die mechanische Filterwirkung zu wünschen übrig. Ich werde mein 850er Becken einem oder wahrscheinlich sogar 2 Eheim Aussenfiltern anvertrauen, braucht zwar mehr strom, aber wenn am Samstag Nachmittag mal die Membranpumpe ausfällt steck ich einfach nen diffusor an und kann am Montag das Ersatzteil besorgen. Wenn dir die Pumpen ausfallen musst du sofort Ersatz beschaffen!
mfg Ank