Tach zusammen, ich nochmals,
wie gesagt, bei mir läuft die Hoffmannpumpe im Wohnzimmer, welches in letzter Zeit öfters mal als Gästezimmer fungiert hat. Weder meine Holde, Gäste oder ich stören uns an dem 'Lärmpegel'. Dabei habe ich die Pumpe 'nur' auf zwei Handüchern liegen und dafür gesorgt, dass die Schläuche/Kabel den Unterschrank nicht berühren. -->> Nahezu kein Geräusch. Somit kann ich aus eigener Erfahrung nur zu den Geräten raten.
Was meine Erfahrungen mit Hagen angeht muss ich gestehen, dass ich keine Erfahrungen mit der von Dir genannten Pumpe habe, sondern nur mit Hagen im Allgemeinen. Kurze Randbemerkung: Die wollten mir klar machen, dass eine Ersatzteil für meinen Fluval-Filter mindestens 6 Monate Wartezeit erfordert. Habe dann einen Eheim gekauft.

Entsprechend kann die Pumpe von Hagen durchaus Top sein. Allerdings würde ich da vorab mal bei Hagen in Hamburg anfragen, wie es mit den Ersatzteilen aussieht, denn wenn man was braucht ist das ja meistens akut und entsprechend bitter, wenn man es nicht oder nur viel zu spät bekommt.
@Patrick: Sehr schön eingerichtetes Zimmer! Leider kann ich meine Frau (auch wenn ich keine Lärmprobleme habe) nicht von so einer Einrichtung überzeugen.
Grüße aus Franken
der brauni