Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2009, 21:28   #30
pleco22

Hi,

so langsam entwickelt sich hier was. Gut. Frage ist nur, wo bleiben die Hybridzüchter oder Halter mit ihren Erfahrungen? Bitte traut euch! Ihr habt die Chance als Erste zu diesem Thema Stellung zu nehmen. Ich habe viele Züchter kennengelernt. Na klar gibt es da Solche und Solche, aber die Ehrlichen überwiegen. Viele haben tolle Ansprüche an sich selbst, was Qualität angeht. Die gehen auch kein Risiko ein ihren Ruf zu verlieren, nur um mit verschwiegenen Hybriden ein paar schnelle Euro zu machen. Daher sind die versteckten Hybriden eher ein Randproblem von Leuten, die es mit der Ehrlichkeit nicht genau nehmen. Betrug wird es als Steigerung auch bei L- Welsen geben. Versuche habe ich leider auch schon erlebt.

Aber mich interessiert: Verpaare ich Hybriden - erhalte ich dann nach Mendel sortierte Tiere - sprich sind die Jungtiere von LH 2 teilweise L46 und L129, oder bleibt die Zeichnung einfach erhalten?

Nur wenn wir hier Klarheit bekommen, erhalten wir hier Möglichkeiten Hybriden nachzuweisen. Sonst sehe ich langfristig schwarz, denn Wildfänge werden für nachfolgende Liebhaber praktisch nicht mehr zur Verfügung stehen.

Und nun zum Bombenbau: Oh Mann, was ist denn dass für einen Logik? Hier steht bei jeder Frage nach der Vergesellschaftung: Vorsicht Hybriden! Achtung Bombe - und zwar sogar unabsichtlich? Hier geht es nicht um Bomben, sondern um etwas, was leider viel häufiger unabsichtlich passiert, als absichtlich. Uns zwar nicht spektakulär zwischen L 46 und L 129, sondern zwischen L 400 und L66, mit L129 und L 270 usw. Und darum geht es.

Die Initiatoren der Liste des BSSW müssen sich schon fragen lassen, ob sie das richtige Mittel gewählt haben um Hybriden zu vermeiden. Was haben wir denn für ein Ergebnis - eine Adressliste von Leuten, die L-Welse haben und bereit sind Arterhaltung mit Tieren zu betreiben über deren Art-Zugehörigkeit sie in weiten Teilen nur spekulieren können, oder war es ein Fundort, ein Tier, was aussieht wie auf einem bestimmten Foto usw ???

Also, was gibt es für Mittel Hybriden nachzuweisen? Oder was sind konkrete Möglichkeiten wenigsten einige reine Zuchtstämme zu erhalten, damit Leute, die freude an ursprünglichen Tieren haben, in ein paar Jahren wenigsten die Chance auf reinerbige Nachzuchten haben.

Grüsse