Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2009, 16:53   #9
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von firewriter46 Beitrag anzeigen
Deshalb am besten darauf achten, dass Fischfutter einen geringen Fettanteil (die meisten Fischfutter haben sowie zu hohe Anteile, aber Achtung: die Höhe des benötigten Fettanteils ist von den Fischarten abhängig) besitzt
Mahlzeit!

Da predigt man hier seit 5 Jahren, dass es bei Zierfischfuttermitteln nicht auf den absoluten Fettgehalt ankommt, sondern auf den relativ zum Proteingehalt, das sogenannte Protein/Fettverhältnis, und dann taucht auf einmal so'n 46er-Feuerschreiber auf wie Kai aus der Kiste, und empfiehlt Futter mit möglichst geringem Fettanteil.
Und dass die ganzen Futtermittel der "alten" Generation ganz im Gegenteil einen zu *geringen* Fettanteil, bezogen auf die restlichen Inhaltsstoffe, hatten, und deshalb die ganzen neu eingeführten (incl. dem Naturefood Gedöns "Premium" und "Premium Sticks für Welse" mit jeweils 12 Fett-%) oft ein Vielfaches des Fettgehaltes der alten aufweisen, scheint dem Herrn (oder isses gar 'ne Dame, 'ne firewriterin?) auch entgangen zu sein.

Zu dem ganzen Themenkreis siehe z.B.

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=3504

https://www.l-welse.com/forum/showpo...7&postcount=26

https://www.l-welse.com/forum/showpo...9&postcount=29

Fische im Aquarium verfetten, weil der Tierhalter keine Ahnung hat und nicht bedarfsgerecht, sowohl was Qualität als auch Quantität angeht, gefüttert wird.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten