Thema: Osmoseanlage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2003, 13:28   #9
Guest
 
Beiträge: n/a
Hallo,

Zitat:
Osmoseanlage:
Wasser wird "verdickt" = die selben Schadstoffe wie vorher, aber auf weniger Liter. Also kann man sagen, das Wasser wird z. Teil verbraucht.

Kati-Ani-Anlage:
Wasser wird nicht belastet, bis ich die Anlage regenerieren muß. Dann aber gelangen sämtliche im Harz gelagerten Schadstoffe plus der Säure/Lauge in das Abwasser.
richtig. Nur neutralisieren sich Säure und Lauge bei richtiger Anwendung später gegenseitig. Also IMHO das gleiche wie bei der UOA.
Jedoch sollte man abwägen wegen der Wasserhärte: wenn hier 20°dGH aus der Leitung kommen und ich wöchentlich 1000Liter brauche tut's auch die größte VEA einfach nicht mehr (d.h. wöchentliche Regeneration bei 22500 Härtelitern) . Ich bin zwar VE-fan aber bei den entsprechenden Gegebenheiten würde ich auch zu einer UOA wechseln, jedoch kann ich dann nicht mehr auf die schnelle mal meine 50Liter, die ich brauche rauslassen und "versaue" halt ca. 4/5 des Wassers.
Das Konzentrat kann ich ja auch (v.a. im Sommer) in ne Regentonne laufen lassen

Umweltbelastung sehe ich jedoch weder durch VEA noch durch UOA, Putzwasser landet ja auch im Gulli.
  Mit Zitat antworten