Hi!
Man mag mich korrigieren, wenn ich das jetzt total falsch sehe:
Osmoseanlage:
Wasser wird "verdickt" = die selben Schadstoffe wie vorher, aber auf weniger Liter. Also kann man sagen, das Wasser wird z. Teil verbraucht.
Kati-Ani-Anlage:
Wasser wird nicht belastet, bis ich die Anlage regenerieren muß. Dann aber gelangen sämtliche im Harz gelagerten Schadstoffe plus der Säure/Lauge in das Abwasser.
Wenn ich das jetzt ganz banal zusammenrechne, kommt (natürlich rein theoretisch) bei der Kati-Ani-Anlage eine im Endeffekt höhere Belastung raus. :hmm:
Ganz davon abgesehen, dass jeder Aquarianer (oder fast jeder :vsml: ) zur "Wasserverschmutzung" beiträgt, wenn er beim Wasserwechseln das Altwasser in den Kanal laufen lässt...
Wie gesagt, ich kann auch voll daneben liegen! Wenn dem so ist, bitte ich darum, mir auf die Sprünge zu helfen!
lg
Herbert
PS: Ach ja, zur eigentlichen Frage:
Die Marke der Osmoseanlage ist IMHO nicht soooo ausschlaggebend, da nicht viele Hersteller der Membrane auf dem Markt sind. Ich würde auf
keinen Fall eine Anlage nehmen die weniger als 90 - 120L/Tag produziert. Das 2. wichtigste Teil ist der Feinfilter der Anlage. Kann aber nicht persönllich sagen, ob´s da deutliche Unterschiede bei den Herstellern gibt. Aktivkohle-Filter sind IMHO nicht nötig, ausser man kann eine Belastung des Wassers im Vorhinein feststellen, die so einen erfordert...
Das Zwischenlager: ich selber hab keines (Platzmangel), was heißt, ich muß die Osmoseanlage 3 Tage durchlaufen lassen, damit ich wieder den erforderlichen Wasserstand im Aquarium habe...
Wenn also der Platz dafür vorhanden ist, würde ich schon eines einrichten.