Zitat:
Zitat von Bluesmaker
Hallo zusammen,
ich hab zwar noch nicht die große Erfahrung, aber ich denke das man man generell nicht so sagen. Wenn man die Eier im EHK hat sieht man wenn sie verpilzen und kann was dagegen tun. Wenn die Eier in der Höhlen sind nicht. Hat alles Vor und Nachteile.
Viele Grüße, Manuel
|
Hallo Manuel
Möchte dir nicht zu nahe treten - aber das erste Argument ist Blödsinn. Die Eier verpilzen eben genau aus diesem Grund - und zwar weil du sie den Bock wegnimmst. Normaler weise würde der Bock die unbefruchteten und schlechten Eier vom Gelege auffressen und die restlichen Eier befächeren und pflegen. Ansonsten verpilzt kein Gelege welches von einem Bock betreut wird. Da frisst er es vorher auf - und dann hätte man die Eier auch nicht manuell aufziehen können.
@ Joachim
Was hasst du denn da für EHK verwendet ? Mein 134er Bock bemerkt den Umzug meist gar nicht. Ich habe meist das Problem dass wenn ich meinen Bock samt Gelege im Hauptbecken lasse, dann wird er wenn er sein Gelege betreut meist von anderen Damen bedrängt die auch mal ran wollen. Daher überführe ich ihn lieber in ein Gerdkasten und es kommt auch mal ein anderes Männchen an die Reihe
Grüße
renni