Zitat:
Zitat von kamas88
hört sich für mich plausibel an.
|
Für mich eher nicht so ganz - zumindest im Zusammenhang mit deinem letzten Post.
Meiner Erfahrung nach sind Prachtschmerlen ziemlich anfällig, was plötzliche "Wasserwertveränderungen" betrifft.
Ich hatte einmal etwas in ein Becken gegeben, in denen einige Schmerlen waren (ich glaube das war ein Mittel, um den ph-Wert zu heben oder zu senken - ist schon lange her

) und obwohl ich das eigentlich richtig dosiert hatte, sind die Schmerlen förmlich durchgedreht. Die sind kurz hin und her geschossen und eine war dann auch gleich danach tot. Zwei andere, die noch mit im Becken waren, habe ich dann schnell herausgefangen, sonst wäre es ihnen mit Sicherheit genau so ergangen. (Den anderen Fischen gings gut.)
Das würde für mich erklären, warum sie bei dir auch zu erst gestorben sind oder zumindest mit am Anfang.
Und die guten Welse haben überlebt, weil sie ja sowieso zu den widerstandsfähigen Überlebenskünstlern gehören - oder so ähnlich.
Das hilft dir jetzt zwar bei der Aufklärung nicht viel weiter, jedoch glaube ich halt nicht, dass der Grund bei den Prachtschmerlen zu suchen ist.
Grüße
Christopher