Hi,
die Frage zielte auf Harnischwelse ab, Corys sind da bekannterweise empfindlicher.
Wenn man bei einer (vermutlich eher unempfindlichen) Art keine Probleme mit sichtbar verletzten Barteln hat, heisst dies nicht...
- dass es bei anderen Cory-Arten auch so ist
- dass es bei anderen Aquarianern mit dem gleichen Kies es auch so sein muss
- dass es in ein paar Wochen/Monaten immer noch so sein muss
- ...
Meine Bitte (nicht nur an Tim), wenn man etwas nicht genau weiss, nur mit einer/wenigen Arten Erfahrungen hat, bitte nicht verallgemeinern oder einfach mal die Finger still halten.
Es ist in Fachkreisen unstrittig, dass die Scharfkantigkeit des Bodengrunds neben z.B. dem Wasserwerten, bakteriellen Milieu im Bodengrund, etc. (übrigens auch völlig ohne Bodengrund können Corys Probleme mit Barteln bekommen) ein ganz wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit von Corys und deren Barteln haben. Selbst wenn die Barteln nicht ganz weg sind, sind sie in vielen Fällen doch verkürzt.

So sehen Barteln bei Haltung auf Kies in der Regel nicht aus.
Wulf, mich beschleicht das Gefühl, dass Du hier den "Untergang des Abendlandes" herbeischreiben möchtest. Solche Aussagen hat es immer gegeben und wird es immer wieder geben. Davon wird das Forum sicher nicht untergehen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man dies nicht unwidersprochen/unkommentiert stehen lassen kann/will. Aber es geht auch weniger provozierend.
Also, bitte immer schön beim Thema bleiben und die Beleidigungen/Sticheleien stecken lassen.
Gruß,
Karsten