hi karsten,
es kann gut vom sand kommen der evtl. faulende stellen hatte...das absaugen des sandes wäre warscheinlich besser gewesen. da die toten stellen natürlich das nitrit schon etwas ansteigen lassen...über die nacht evtl. zu hoch ...??
ein anderer gedanke ist: wie hoch war deine Kh vorm entleeren ?? ich beobachte (mittlerwile nicht mehr) wie meine L-welse innert sekunden draussen lagen und sogar nach luft japsten weil ich die KH zu drastisch gesenkt hatte...das brachte salmler innert 2-3 minuten zum komplett unkontrollierten umher taumeln!!! die senkung der Kh verursacht irgendwie eine chemische reaktion im wasser was die fische daran hindert sauerstoff aufzunehmen. den namen dessen habe ich vergessen.
was es auch immer war ...ein 90% wasserwechsel inkl. ausaugen des mulms wäre evtl. besser gewesen. denn der eingefahrene filter solte mit dem neuen wasser ohne probleme zurecht kommen, nicht aber mit einer zu grossen menge abgestorbenem zeugs...
grüsse
farid