Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2009, 12:54   #18
Bluesmaker
L-Wels

Hallo Wulf,

ich bin noch nicht lang genug dabei und als Profi zähl ich mich erst recht nicht. Deswegen trage ich vielleicht zum 'Verfall' des Forums bei. Ich kann verstehen das 'Profis' von den dummen Fragen und - noch schlimmer- Antworten (ja ich weiß es gibt nix schlimmeres als wenn jemand mit gefährlichem Halbwissen auch noch anfängt zu antworten ) genervt sind. Aber andererseits finde ich auch man muss 'neuen' die Chance geben zu der elitären Gruppe der 'Profis' aufzusteigen.

Deswegen würde ich an Eurer Stelle um das Niveau zu sichern einen Bereich für Anfänger einführen und diese auch klar zu kennzeichnen (Fachforum/öffentliches Forum). Wer von den Profis Lust hat sich mit den Anfängern abzugeben schaut dort rein, wer keine Lust hat lässt es bleiben. Generell würde ich aber den Anfängern einen Platz im Forum lassen, denn ein paar Prozent der welsbegeisterten Anfänger sind die Profis von morgen.

Außerdem wie Du schon sagtest: die Tiere stehen im Vordergrund und wenn man hier schafft den ein oder anderen Anfänger dazu zu bringen sich mehr zu informieren, rettet man vielleicht das ein- oder andere Fischleben, oder gestaltet es zumindest erträglicher.

Viele Grüße,
Manuel