Hi,
Elko hat ja schon auf die Nahrunsansprüche hingewiesen und weil es so wichtig ist, mach ich das gleich auch noch mal.
Zitat:
Zitat von Leonhermes
4-6 Diskus
1x L114
1X L260
|
....ernähren sich tierisch (eher carnivor).
Zitat:
Zitat von Leonhermes
1x L27 oder l190
1x L81
2x L162
1X L191
1x Red Bruno
1x LDA 31
|
....ernähren sich eher pflanzlich (herbivor).
Zitat:
Zitat von Leonhermes
Passt der carnivore L114 überhaupt zum Rest?
|
Nicht nur der L 114 ist carnivor. So passt der Besatz nicht zusammen. Gerade die Panaque fressen alles was sie kriegen können, und wenn sie dann zuviel von dem Frostfutter für die Diskus abbekommen, kann das zu Krankheiten führen. Die meisten deiner Welse sind keine spezialisierten Fresser, aber trotzdem sollte ihnen das Beste geboten werden, was möglich ist.
Zitat:
Zitat von Leonhermes
Sollte ich möglicherweise Welse abgeben und andere Aufstocken?
|
Das wäre sehr gut!
Zitat:
Zitat von Leonhermes
Mein Händler sagt immer den Welsen wäre das allein Leben egal da sie Einzelgänger sind.
|
Sicherlich sterben sie nicht an Einzelhaltung, aber in der Grupppe fühlen sie sich wohler und zeigen auch viel eher ihr natürliches Verhalten.
Zitat:
Zitat von Leonhermes
Aber in der Natur treffen sie ja auch aufeinander.
|
Viele Harnischwelsarten leben auch in der Natur in riesigen Verbänden, die treffen sich jeden Tag x-mal. Nur ausgesprochen territorial veranlagte Welse gehen sich ständig aus dem Weg.
Zitat:
Zitat von Leonhermes
Der große Panaque ist meiner Meinung nach ausgewachsen
|
Ne, da kommt noch mehr. Allerdings kann es sein, dass das Wachstum sich verlangsamt.
Eine Unterscheidung zwischen L 27 und Panaque nigrolineatus ist nicht ganz einfach, versuchen kann man es anhand der Färbung der Welse, die bei P. nigrolineatus eher bläulich ist im Alter und anhand der Augen, die IMHO bei P. nigrolineatus kräftiger gefärbt sind. Wenn du noch die Herkunft weißt, dann ist es schnell geklärt: L 27 kommen alle 4 aus Brasilien und der P. nigrolineatus kommt aus Kolumbien und Venezuela.
Siehe auch die Fotos in der Datenbank:
Panaque nigrolineatus
lg Daniel