Hallo erstmal,
Zitat:
Zitat von Fatzke
Daher ist mein Tipp Pterygoplichthys weberi !
|
ob du Pterygoplichthys sagen möchtest oder Glyptoperichthys, ist dir überlassen. "Hier" ist die Mehrheit der Leute ein Anhänger von Glyptoperichthys. Was meiner Meinung nach auch sinnvoller ist, denn es gibt genügend Unterschiede, die ich erst vor kurzem mal hier gepostet habe.
Ich tippe eher auf G. punctatus, denn die (mir bekannten) Jungtiere von G. weberi haben keine weißen Säume an der Caudale. Auch der englische Trivialname "Ranger pleco" spricht dafür, so handeln die Exporteure ihre G. punctatus fast immer. Die Herkunft hilft wenig, da sich beide im Verbreitungsgebiet überschneiden und anscheinend große Teile von Ecuador bis runter nach Bolivien und Paraguay ihr Eigen nennen.
Zitat:
Zitat von kamas88
Bei der Art möchte ich mich nicht festlegen, da die sich ev. noch deutlich umfärben. Wer weiss schon wie die anderen Glyptoperichthys-Arten in der Größe aussehen ?!
|
Umfärbung ist richtig, die werden alle hellbraun mit kleinen dunkelbraunen Punkten. Bei einer Größe von ca. 12 cm sind die Punkte noch relativ groß, werden aber dann immer kleiner. In der Haltung ähnlich wie G. gibbiceps, wobei sie später nicht mehr ganz so attraktiv sind.
Zitat:
Zitat von kamas88
Wenn die gut doppelt so groß sind, wird man vermutlich mehr sagen können
|
Wenn es ein scharfes Bild vom Maul gibt, dann kann man es auch jetzt schon versuchen. Ist aber schwierig in dem Alter.
Zitat:
Zitat von kamas88
die Größe werden sie in einigen Wochen erreichen.
|
Damit muss man rechnen, "kleinbleibend" ist da schonmal garnicht angebracht. Ich denke so um die 35 - 40 cm werden die auch.
Halt sie erstmal nicht zu warm, 27° C sind das Maximum!
lg Daniel